©2019 by Rotonova. Proudly created with Wix.com

Energiewende

Energiewende is Germany’s energy transition to a nuclear-free, low carbon emitting economy. It aims to battle with greenhouse gas emissions along with providing energy security and economic prosperity all at the same time, which is no easy task. Europe’s most populous, biggest economy wants to become almost climate-neutral by mid-century.

 

So far the main focus has been on the electricity production sector, with huge financial support going into development of renewable sources like solar and wind. This has enabled many cooperatives and citizens to own these new production capacities bringing challenges to the already established big players in the energy sector.

 

The transition of the automotive industry into electric vehicles that is gaining momentum along with the goal of electrification of the heating market with renewable resources will bring many opportunities along with many challenges. These transitions into an electric future will require a lot of new capacity and the phase out of nuclear energy along with the proposed phase-out of coal fired power generation will put a lot of strain on the German energy market. 

First and foremost this transition will require a different kind of power grid. New capacity expansion is the biggest priority along with digital solutions that manage this decentralized fluctuating renewable energy supply.

 

This new future proposed by Energiewende also needs less and more efficient consumption of all energy sources. Point of use solutions, like BHKW technology, where own-consumption is possible that take capacity away from the power grid will also play a vital role in developing this new energy future.

 

However the future of BHKW solutions will depend on how much own consumption is possible instead of feeding the power grid and how many levies and taxes operators could avoid. That’s where Rotonova comes in with its DHKW solutions.

Energiewende

Die Energiewende ist die Deutschlands Übergang zu einer atomfreien, kohlenstoffarmen Wirtschaft. Ziel ist die Bekämpfung der Treibhausgasemissionen bei gleichzeitiger Gewährleistung von Energiesicherheit und wirtschaftlichem Wohlstand, was keine leichte Aufgabe ist. Die bevölkerungsreichste und größte Wirtschaft Europas will bis Mitte des Jahrhunderts nahezu klimaneutral werden.

 

Bisher lag der Schwerpunkt auf der Stromerzeugung, wobei enorme finanzielle Unterstützung für die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen wie Sonne und Wind bereitgestellt wurde. Dies hat vielen Unternehmen und auch Privatpersonen ermöglicht, jene neuen Produktionsmöglichkeiten zu nutzen, was die bereits etablierten Big Player im Energiesektor vor Herausforderungen stellt.

 

Der Übergang der Automobilindustrie zu Elektrofahrzeugen, der neben dem Ziel der Elektrifizierung des Heizungsmarktes mit nachwachsenden Rohstoffen an Dynamik gewinnt, bringt viele Chancen und Herausforderungen mit sich. Diese Übergänge in eine elektrische Zukunft werden eine Menge neuer Kapazitäten erfordern, und der Ausstieg aus der Kernenergie zusammen mit dem geplanten Ausstieg aus der Kohleverstromung wird den deutschen Energiemarkt erheblich belasten. Unten sehen Sie zwei Grafiken, die den aktuellen Stand der deutschen Stromerzeugung und den gesamten Primärenergieverbrauch beschreiben.

 

Zuallererst wird dieser Übergang eine andere Art von Stromnetz erfordern. Neben digitalen Lösungen, die diese dezentral schwankende Versorgung mit erneuerbaren Energien steuern, hat der Ausbau neuer Kapazitäten höchste Priorität.

 

Diese neue zukünftige Energiewende ist absehbar, zudem muss immer weniger und effizienter mit allen Energiequellen umgegangen werden. Point-of-Use-Lösungen wie die BHKW-Technologie, bei denen ein Eigenverbrauch möglich ist, der dem Stromnetz Kapazität entzieht, werden ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser neuen Energiezukunft spielen.

 

Die Zukunft der BHKW-Lösungen wird jedoch davon abhängen, wie viel Eigenverbrauch anstelle der Einspeisung des Stromnetzes möglich ist und wie viele Abgaben und Steuern Betreiber vermeiden könnten. Hier kommt Rotonova mit seinen DHKW-Lösungen ins Spiel.

©2019 by Rotonova. Proudly created with Wix.com