Natural Gas

While natural gas is not as clean as renewable energy sources like wind and solar, it is the most environmentally friendly fossil fuel. There is also sustainable natural gas produced from existing waste streams and a variety of sustainable biomass sources, including animal waste, landfills, crop residuals and food waste. Once processed, it is interchangeable with traditional pipeline-quality natural gas. It is carbon neutral, extremely versatile and fully compatible with the already existing pipeline infrastructure.

 

Burning natural gas for energy results in fewer emissions of nearly all types of air pollutants and carbon dioxide (CO2) than burning coal or petroleum products to produce an equal amount of energy. Natural gas emits 50 to 60 percent less CO2 when combusted in a new, efficient natural gas power plant compared with emissions from a typical new coal plant. Cleaner burning than other fossil fuels, the combustion of natural gas produces negligible amounts of sulfur, mercury, and particulates. Burning natural gas does produce nitrogen oxides (NOx), which are precursors to smog, but at lower levels than gasoline and diesel used for motor vehicles.

 

The phase out of nuclear and coal fired power generation will need a substitute to fill in the gap in the electricity supply until the target of full renewable generation is realized. Even then cogeneration solutions at the point of use would still be much beneficial to the environment and to the economy. Natural gas has the best potential to serve as that substitute fuel to ease the transition to an all renewable future.

 

While the electrification of heating would decrease natural gas consumption at the end user, it would require new electricity generation capacity which would be best served by natural gas fired power plants.

Energy efficiency and conservation measures continue to provide the largest benefit in sectors where most of the energy is used.  For natural gas that is clearly the industrial sector. Responsible companies around the world are attempting to reduce emissions that are harmful to the environment. Clean burning natural gas can help these facilities achieve their environmental compliance objectives.

Further, it's best to use natural gas directly, instead of converting it to electricity first. That’s where Rotonova comes in with its DHKW solutions.

©2019 by Rotonova. Proudly created with Wix.com

Erdgas

Während Erdgas nicht so sauber ist wie erneuerbare Energiequellen wie Wind und Solarenergie, ist es der umweltfreundlichste fossile Brennstoff. Es gibt auch nachhaltiges Erdgas, das aus bestehenden Abfallströmen und einer Vielzahl nachhaltiger Biomassequellen gewonnen wird, darunter tierische Abfälle, Deponien, Ernterückstände und Lebensmittelabfälle. Einmal verarbeitet, ist es austauschbar mit traditionellem Erdgas in Pipeline-Qualität. Es ist klimaneutral, äußerst vielseitig und vollkommen kompatibel mit der bereits vorhandenen Pipeline-Infrastruktur.

 

Das Verbrennen von Erdgas zur Energiegewinnung führt zu weniger Emissionen von nahezu allen Arten von Luftschadstoffen und Kohlendioxid (CO2) als das Verbrennen von Kohle oder Erdölprodukten zur Erzeugung einer gleichen Energiemenge. Erdgas stößt bei der Verbrennung in einem neuen, effizienten Erdgaskraftwerk 50 bis 60 Prozent weniger CO2 aus als die Emissionen eines typischen neuen Kohlekraftwerks. Die Verbrennung von Erdgas ist sauberer als bei anderen fossilen Brennstoffen und erzeugt vernachlässigbare Mengen an Schwefel, Quecksilber und Partikeln. Bei der Verbrennung von Erdgas entstehen Stickoxide (NOx), die Vorläufer von Smog sind, jedoch in geringerem Maße als Benzin und Diesel, die für Kraftfahrzeuge verwendet werden.

 

Der Ausstieg aus der Stromerzeugung aus Kern- und Kohlekraftwerken erfordert einen Ersatz, um die Lücke in der Stromversorgung zu schließen, bis das Ziel einer vollständigen Erzeugung aus erneuerbaren Energiequellen erreicht ist. Selbst dann wären KWK-Lösungen am Einsatzort für die Umwelt und die Wirtschaft von großem Nutzen. Erdgas hat das beste Potenzial, als Ersatzbrennstoff für den Übergang in eine vollständig erneuerbare Zukunft zu dienen.

 

In Bezug auf die Elektrifizierung der Heizung, die den Erdgasverbrauch beim Endverbraucher senken würde, wären neue Stromerzeugungskapazitäten erforderlich, die am besten durch Erdgaskraftwerke bedient würden.

 

In der folgenden Grafik ist der Nettostromverbrauch nach Verbrauchergruppen für Deutschland dargestellt. Energieeffizienz- und Erhaltungsmaßnahmen bieten weiterhin den größten Nutzen in Sektoren, in denen der größte Teil der Energie verbraucht wird. Für Erdgas ist das eindeutig der Industriesektor. Weltweit versuchen verantwortungsbewusste Unternehmen, umweltschädliche Emissionen zu reduzieren. Sauberes Verbrennen von Erdgas kann dazu beitragen, dass diese Einrichtungen ihre Umweltschutzziele erreichen.

 

Darüber hinaus ist es am besten, Erdgas direkt zu verwenden, statt es zuerst in Elektrizität umzuwandeln. Hier kommt Rotonova mit seinen DHKW-Lösungen ins Spiel.

©2019 by Rotonova. Proudly created with Wix.com